Die richtige Sattelhöhe - warum ist sie so wichtig?

Gepostet von Malte am

Was gibt es bei schönem Wetter besseres als mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Dadurch spart man Sprit und Geld, schont die Umwelt und tut obendrein noch etwas für die Ausdauer und Gesundheit
Leider ist bei sehr vielen Radfahrern die Sattelhöhe nicht korrekt eingestellt. Dies kann aber leider unangenehme Folgen haben.

Wenn ich mir die Radfahrer auf Hamburgs Straßen ansehe, fällt auf, dass ein Großteil den Sattel nicht optimal eingestellt hat.
Viele Sättel sind zu tief, und dies teilweise deutlich. Dies hat zur Folge, dass sich der Druck im Kniegelenk wesentlich erhöht, zum einen weil man deutlich mehr Kraft aufbringen muss, und zum anderen durch die größere Beugung im Gelenk selbst. Nicht selten kommt es dadurch zu Kniebeschwerden. Kaum jemand würde aber die Ursache seiner Beschwerden beim Fahrradfahren suchen, weil dies ja bei Knieproblemen generell eher positiv ist und empfohlen wird.

Wenn der Sattel zu hoch eingestellt ist, was seltener vorkommt, hat dies zur Folge, dass die Knie zu sehr gestreckt werden, was sich wiederum negativ auf die Gelenke auswirken kann. Außerdem kann das Becken nicht stabil gehalten werden und weicht wechselseitig bei jedem Tritt aus. Dies belastet die Lendenwirbelsäule ungünstig und führt auf Dauer zu Rückenbeschwerden.

Je mehr man mit dem Fahrrad unterwegs ist, desto wichtiger sind natürlich die richtigen und individuellen Einstellungen. Menschen, die regelmäßig Fahrrad fahren empfehle ich, sich von einem Fachmann beraten zu lassen und das Fahrrad indivduell anpassen zu lassen. Es gibt mittlerweile viele Experten im sogenannten Bikefitting. Nicht nur die Sattelhöhe, sondern auch die Rahmengröße, die Lenkerhöhe und verschiedene weitere Einstellungen sind wichtig. Auch individuelle Faktoren sollten in die Beratung mit einfließen.

Besonders bei Kindern sollte man regelmäßig die Sattelhöhe und Rahmengröße kontrollieren und anpassen, da sich diese durch das Körperwachstum stetig verändert. Viele Kinder fahren täglich mit katastrophalen Einstellungen zur Schule, weil sie selbst kein Bewußstein dafür und die Eltern keinen Blick darauf haben.

Als Faustregel für die korrekte Sattelhöhe gilt: wenn man die Ferse auf die Pedale stellt sollte das Knie gestreckt sein. Daraus ergibt sich eine leichte Beugung im Kniegelenk, wenn man die Pedalen wie vorgesehen mit dem Vorfuß tritt.

Im folgenden Video wird dieses Vorgehen sehr schön von einem Experten demonstriert: