Babyschale - nur im Auto benutzen

Gepostet von Malte am

Neugeborene sollten nicht länger als eine Stunde im Auto fahren. Dies ist das Ergebnis einer Studie der Universität Bristol.  Die für einen Säugling unnatürliche Sitzposition in der Sitzschale (oft auch Maxi Cosi genannt) könne zu Atemproblemen, schlechterer Sauerstoffversorgung und erhöhtem Puls führen. Dementsprechend sei es wichtig längere Autofahrten zu vermeiden und ansonsten regelmäßige Pausen zu machen.

Nach der Autofahrt werden die Säuglinge leider aus Bequemlichkeit oft, anstatt sie in den Kinderwagen zu legen, in der Sitzschale gelassen und mit Hilfe eines speziellen Adapters auf das Kinderwagengestell gesetzt während die Mama einkauft, spazieren geht oder mit Freunden im Café sitzt. Dies sollte aber auf keinen Fall zur Gewohnheit werden. Die Sitzschale wurde fürs Auto entwickelt und nur da gehört sie hin.

Auch im sonstigen Alltag sollten Säuglinge auf keinen Fall zu lange angeschnallt in Sitzschalen, Wippen oder Hochstühlen mit Liegendposition verbringen. Die gekrümmte Position der Wirbelsäule und die künstliche Einschränkung des natürlichen Bewegungsdranges sind schlecht für den Rücken und hemmen eine natürliche Entwicklung. Durch die gebeugte Haltung werden auch die Organe zusammengeschoben, was zu Verdauungsstörungen führen kann.  

Leider geht der Trend heutzutage dahin Säuglinge immer früher hinzusetzen bzw. künstlich zu unterstützen. Dies widerspricht aber der natürlichen Entwicklung. Im Optimalfall sollten Babys auf einer Krabbeldecke (oder ggf. im Laufgitter) flach auf dem Boden liegen mit etwas Spielzeug in der unmittelbaren Umgebung. Dort können sie sich (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) frei bewegen und entwickeln. Natürlich sind sie dann auch mal unzufrieden wenn etwas nicht klappt und fangen an zu quengeln. Viele Eltern machen dann aber den "Fehler" und nehmen den Säugling sofort hoch. Wenn sich die Kleinen aber erstmal an die aufrechtenen Positionen gewöhnt haben sind sie danach umso unzufriedener, wenn man sie zurück auf den Boden legt. Dies kann der Beginn eines kleinen "Teufelskreises" sein. Der Säugling ist nur zufrieden, wenn man sich um ihn kümmert, wenn er auf dem Arm oder in Sichtweite der Mutter in der Babywippe sitzt.

In ihrem Buch "Lasst mir noch Zeit" beschreibt die ungarische Kinderärztin Emmi Pikler welche Bedürfnisse kleine Babys haben und wie sie sich am besten entwickeln. Ein Zitat von Pikler lautet: "Der Säugling lernt im Laufe seiner Bewegungsentwicklung nicht nur, sich auf den Bauch zu drehen, nicht nur das Rollen, Kriechen, Sitzen, Stehen oder Gehen, sondern er lernt auch das Lernen. Er lernt, sich selbständig mit etwas zu beschäftigen, an etwas Interesse zu finden, zu probieren, zu experimentieren. Er lernt Schwierigkeiten zu überwinden."
Dieser Lernprozess wird verhindert bzw. erschwert, wenn die Säuglinge zu viel Hilfestellung durch die Eltern bekommen und wenn sie zu viel Zeit in Sitzschalen verbringen.